Österreichischer Bäderverband besucht Bäderanlagen in Tirol


Mitglieder und Gäste des Österreichischen Bäderverbandes besuchten am 11. März 2014 mustergültige Bäderanlagen in Tirol. Diese Studienreise der Bäderexperten aus Österreich, Deutschland und Italien begann mit der Besichtigung der Erlebnis ~ Oase Olympisches Dorf in Innsbruck.

Ein Badespaß für die ganze Familie auf olympischen Pfaden

Das im Jahre 1976 anlässlich der Olympiade in Innsbruck errichtete, ursprüngliche Hallenbad wurde in mehreren Baustufen erweitert und zu einem echten Erlebnisbad umgestaltet. Es erhielt zwei Rutschenanlagen mit 107 und 61 Meter Länge. Es erfreut sich dadurch einer großen Beliebtheit bei der Innsbrucker Stadtbevölkerung und strahlt mit seinen Attraktionen weit darüber hinaus. So konnten im letzten Jahr alleine im Hallenbad 172.000 Besucher gezählt werden, inklusive der Aktionsgäste wie den Schulschwimmern und den Seniorenkarten. Dazu zählen selbstverständlich auch die auf hohem Niveau befindlichen Saunaanlagen. An Spitzentagen wird diese Anlage von mehr als 1.000 Besuchern pro Tag frequentiert. Trotz der Sozialtarife konnten an Einnahmen im letzten Jahr ca. Euro 700.000 erzielt werden.

Innsbrucks Erlebnis-Oase Olympisches Dorf bietet Attraktionen und puren Badespaß. Riesenrutschen, Schwimmbecken mit Sitzbereich und entspannenden Rücken-, Waden- und Blubbermassagedüsen, ganzjährig betriebenes Freibecken mit Strömungskanal und Unterwasserbeleuchtung, Palmengarten u. v. m. erwarten Familien in der Abenteuerwelt. Die kleinsten Gäste amüsieren sich im Babybecken mit Dschungelrutsche inklusive Schnabeltier, Känguru und Koalabär. Mit seiner Liegewiese im Freien bietet das Bad auch im Sommer Spaß für die kleinen und großen Besucher. Der gemütliche Buffet-Bereich und das erholsame Atrium runden das Unterhaltungsangebot der Erlebnis-Oase im Olympischen Dorf ab.

Als besondere Highlights zählen:

· Black-Hole-Rutsche (107 Meter)
· Turbo-Rutsche (71 Meter)
· 5 Schwimmbecken inmitten einer 28 000 m² großen Liegewiese
· Neues Außenbecken mit Strömungskanal und Sprudelliegen
· Gegenstromschwimmanlage
· Kleinkinderbecken
· Sprungturm mit 1 bis 10 Metern Brettern
· Wasserspielgarten mit Kleinrutsche, Wasserkanonen
· Beachvolleyball-, Basketball- und Fußballplatz, Schach, Bocciabahn, Tischtennis
· FKK-Sonnenbad für Damen, Herren und gemischt. Dieses verfügt über eine prachtvolle Aussicht auf das Bergpanorama.
· Mutter-Kind-Bereich, großer Kinderspielplatz mit neuem Sandspielplatz
· Atrium mit Restaurant und Palmengarten
· Behindertengerechte Ausstattung
· Sauna, Solarium


Das Hauptbecken besteht aus Edelstahl und wurde nach dem Umbau auf die Größe von
Ca. 23 m x 12 m redimensioniert und ist an die Formen eines Erlebnisbeckens angepasst. Die Energieversorgung erfolgt durch Erdgas von der TIGAS Tirol. Die Eintrittspreise sind sozial verträglich gestaltet, wobei eine Tageskarte für Erwachsene schon um € 8,50 zu erhalten ist.

Zurück

Weiter

Home | Gesamtübersicht | Bestellformular